Vom Sprung zu "New Normal" Teil 1 - persönliche Voraussetzungen

September 28, 2017

 

 

New Work Organisationen wirken auf BesucherInnen häufig sehr attraktiv. Im Moment hat man den Impuls: "Wäre doch toll, wenn ich so auch arbeiten könnte!" Ein wenig später, zu Hause angekommen, entsteht dann häufig die Idee eine Brücke ins unbekannte Terain des New Work zu  bauen, die die alte Welt mit der neuen Organisationsform fest verbindet. So könne man/frau, den Blick nach weit vorne gerichtet, rasch und zielsicher und vorallem ungefährdet von A nach B zu gelangen.

 

Wenn es doch so einfach wäre!

 

Leider entspricht dieses Bild selten der Wirklichkeit des Weges nach New Work. Vielmehr gilt es sich einen Weg durch eine wenig unübersichtliche Landschaft zu bahnen, wo es zwar viel Neues zu entdecken gibt, aber oft nicht klar ist, wie nützlich dies jeweils ist. Am Ende, und das ist eine der häufigen Erfahrung von New Work Pionieren, finden sie sich meist in einer völlig andere Organisation wieder, als zu deren Entdeckung sie aufgebrochen waren.

 

Daher lohnt zuallererst der Blick auf die Eigenschaften, die für diesen Weg nötig sind. Führungskräfte, die nach New Work aufbrechen wollen, sollten in erster Linie einmal untersuchen, wie sie selbst zu folgenden Themen/Eigenschaften stehen:

  • Interesse an Neuem & Unbekannten

  • Bereitschaft Fragen zu stellen und unsichere, mehrdeutigen Antworten auszuhalten

  • positive Einstellung gegenüber Transparenz von Prozessen und Entscheidungen

  • Fähigkeit Risiken einzugehen und auch Fehlschläge einstecken zu können

  • Autorität abgeben können und Entscheidungen partizipativ treffen bzw andere treffen lassen

  • Autentizität in den eigenen Handlungen vorleben

  • in Teams auf Augenhöhe mit anderen zusammenzuarbeiten

Wer hier mindestens 6 x JA sagen kann, der bringt gute Voraussetzungen für den Weg mit. Bei mehr als 3 NEIN ist es fraglich, ob ein Aufbruch viel Sinn macht und nicht eher moderate Reformen der vorhandenden Organisation angegangen werden sollten.

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

New Work Szene 2017

February 9, 2017

1/3
Please reload

Aktuelle Einträge

October 21, 2017